Kettenreaktion durch Hitze: Rund 2.000 Haushalte in Rüsselsheim zeitweise ohne Strom
In Rüsselsheim ist es in der Nacht stellenweise zu einem größeren Stromausfall gekommen. Nach Angaben der Stadtwerke war eine Kettenreaktion im Netz die Ursache, die auch durch die anhaltende Hitze begünstigt wurde. Hinweise auf Sabotage gibt es nicht.
Zeitweise waren demnach rund 2.000 Haushalte ohne Strom. Die Stadtwerke erklärten, die außergewöhnlich hohen Temperaturen der vergangenen Tage hätten zu einer sehr hohen Stromnachfrage geführt.
Bereits während des WM-Spiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ecuador habe es eine erste, nur wenige Sekunden dauernde Unterbrechung gegeben. Am Donnerstagabend sei das Stromnetz zusätzlich belastet worden, unter anderem durch das Fußballspiel: In vielen Haushalten liefen gleichzeitig Fernseher, Ventilatoren und Klimageräte.
Nach Mitternacht gingen dann aus mehreren Stadtteilen Störungsmeldungen bei den Stadtwerken ein. Zeitweise drohte sich der Ausfall auf nahezu das gesamte Stadtgebiet auszuweiten.
Am Freitagmorgen waren nach Angaben der Stadtwerke fast alle Haushalte wieder ans Netz angeschlossen. Lediglich im Stadtteil Haßloch dauerte die Störung zunächst noch an. Dort wurde mit einer Behebung im Laufe des Vormittags gerechnet.
Weitere Angaben zur genauen technischen Ursache sowie zum Ablauf der Störung wollen die Stadtwerke im Verlauf des Vormittags bekannt geben.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber