Ein Böschungsbrand in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs hat den Zugverkehr vorübergehend stillgelegt. Nach Angaben der Bundespolizei wurde der Bahnverkehr zeitweise komplett eingestellt.
Betroffen waren die S-Bahn ebenso wie der Nah- und Fernverkehr, teilte die Deutsche Bahn mit. Züge des Fernverkehrs wurden dabei größtenteils über Esslingen am Neckar umgeleitet.
Bereits am Mittag hatte die Bahn auf der Plattform X über Einschränkungen informiert. Demnach wurde auch der S-Bahn-Verkehr in der Stuttgarter Innenstadt zwischenzeitlich gestoppt.
Am Nachmittag waren die Löscharbeiten laut Bahn und Bundespolizei beendet. Anschließend wurde der Zugverkehr Schritt für Schritt wieder aufgenommen. Reisende mussten jedoch weiterhin zeitweise mit Fahrplanabweichungen und einzelnen Zugausfällen rechnen.
Nach Angaben eines Sprechers der Bundespolizei war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Die Feuerwehr Stuttgart erklärte auf X, dass die Brandstelle nur schwer erreichbar gewesen sei. Deshalb stellte die Deutsche Bahn einen Zug bereit, mit dem Einsatzkräfte den rund zehn Quadratmeter großen Böschungsbrand erreichen konnten.
Gleissperrungen schon am Vortag
Bereits am Freitag war der Bahnverkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof deutlich beeinträchtigt. Auslöser war laut Feuerwehr ein Vegetationsbrand im Gleisvorfeld nach einem Kurzschluss an einer Oberleitung.
Zeitweise waren 12 von 16 Gleisen des Kopfbahnhofs gesperrt, außerdem kam es auf mehreren S-Bahn-Linien zu massiven Störungen. Den Brand löschten nach Feuerwehrangaben Bahnmitarbeiter. Die Bundespolizei ermittelt zur genauen Ursache.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber