In Nürnberg läuft die Abstimmung über den Bürgerentscheid zum umstrittenen Ausbau des Frankenschnellwegs. Die Wahllokale sind noch bis 18.00 Uhr geöffnet, dort können die Stimmberechtigten ihre Stimme abgeben.
Allerdings dürfte ein großer Teil der Bürgerinnen und Bürger bereits per Briefwahl abgestimmt haben. Die Stadt hatte die Unterlagen automatisch an rund 380.000 Wahlberechtigte verschickt.
Keine Vorhersage zum Ausgang
Nach Schließung der Abstimmungsräume beginnt die Auszählung der Stimmen, einschließlich der Briefwahlunterlagen. Mit einem Ergebnis wird noch am Sonntagabend gerechnet.
Eine Prognose vorab wird es nach Angaben des Wahlamts nicht geben. Anders als bei Bundestags- oder Landtagswahlen finden keine Befragungen durch Meinungsforschungsinstitute statt. Deshalb könne erst nach Abschluss der Auszählung Klarheit über den Ausgang des Bürgerentscheids herrschen.
Seit Jahren heftig umstritten
Der geplante Ausbau des Frankenschnellwegs sorgt in Nürnberg schon lange für Diskussionen. Die Stadt will die wichtige Verkehrsverbindung ohne Kreuzungen ausbauen. Zentrales Element der Pläne ist ein 1,8 Kilometer langer Tunnel für den Durchgangsverkehr. Zusätzlich sind weitere Lärmschutzwände sowie eine dritte Fahrspur im westlichen Abschnitt vorgesehen.
Kritiker sehen das Vorhaben dagegen als zu teuer und nicht zukunftsfähig an. Ihrer Meinung nach werde das Projekt die Staus nicht beseitigen, sondern eher zusätzlichen Verkehr anziehen – insbesondere mehr Lastwagen.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber