Sport

Sprint-Sensation: Männer-Staffel bricht deutschen Rekord

Was für ein Sprint-Coup! Deutschlands 4x100-Meter-Männer brechen Rekord – und gleich vier Staffeln sichern das WM-Ticket.

02.05.2026, 17:01 Uhr

Deutscher Rekord für Männer-Staffel bei World Relays in Botswana

Die deutsche 4×100-Meter-Staffel der Männer hat bei den World Athletics Relays in Botswana eine neue nationale Bestmarke aufgestellt. Kevin Kranz, Marvin Schulte, Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah kamen in starken 37,67 Sekunden ins Ziel und unterboten damit den bisherigen deutschen Rekord um 0,30 Sekunden. Die alte Bestzeit war bei der EM 2022 in München gelaufen worden.

Im Vorlauf musste sich das DLV-Quartett lediglich Kanada geschlagen geben. Damit qualifizierte sich das Team nicht nur sicher für das Finale am Sonntag, sondern löste zugleich auch das Ticket für die Leichtathletik-WM in Peking im September des kommenden Jahres.

Frauen und Mixed-Staffel ebenfalls überzeugend

Auch die weiteren deutschen Sprint-Staffeln dürfen für die WM planen. Sowohl die Mixed-Staffel über 4×100 Meter als auch die Frauen über 4×100 Meter und 4×400 Meter sicherten sich ihre Startplätze.

Die deutschen Sprinterinnen um Gina Lückenkemper erreichten mit 42,44 Sekunden als viertschnellste Mannschaft den Endlauf. Die Mixed-Sprint-Staffel kam als Dritte ihres Vorlaufs weiter, nur Kanada und Jamaika waren schneller. Jamaika stellte dabei in 39,99 Sekunden einen Weltrekord auf. Auch die Frauen-Staffel über 4×400 Meter machte mit Rang acht die WM-Qualifikation perfekt.

Weitere Chancen am Sonntag

Noch nicht durch sind die Mixed-Staffel und die Männer über 4×400 Meter. Beide Teams bekommen am Sonntag in den Hoffnungsläufen eine weitere Möglichkeit, sich vorzeitig für die WM zu qualifizieren. Dann stehen auch die Finals auf dem Programm.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Topaktuell Redaktion

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen