Bayern

Darum verbrauchen Münchner so viel mehr Trinkwasser

München schwitzt – und jetzt wird selbst Trinkwasser zum Thema? Die Stadtwerke warnen und rufen zum Wassersparen auf.

23.06.2026, 04:10 Uhr

Stadtwerke München rufen zum Wassersparen auf

Angesichts der anhaltenden Hitze appellieren die Stadtwerke München an die Bevölkerung, Trinkwasser möglichst sparsam zu nutzen. Nach Angaben des Versorgers liegt der Wasserverbrauch in der Stadt derzeit etwa 20 Prozent über dem Niveau eines gewöhnlichen Junitags.

Um unnötigen Verbrauch zu vermeiden, empfehlen die Stadtwerke vor allem, Gärten und Rasenflächen nicht ausgiebig zu bewässern. Auch das Befüllen von Pools und Planschbecken sollte vorerst unterbleiben. Ebenso rät der Wasserversorger dazu, auf das Waschen von Autos zu verzichten.

Für die eigene Gesundheit gilt diese Zurückhaltung jedoch nicht: Gerade bei hohen Temperaturen sei es wichtig, ausreichend zu trinken. Besonders geeignet sei dabei Trinkwasser als kalorienfreier Durstlöscher.

Eine Gefährdung der Münchner Trinkwasserversorgung besteht nach Angaben der Stadtwerke derzeit zwar nicht. Dennoch setzen die lang anhaltende Hitze und fehlende Niederschläge die verfügbaren Wasserressourcen unter Druck. Die Bürgerinnen und Bürger könnten mit einem bewussten Umgang mit Wasser dazu beitragen, diese Belastung zu verringern.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen