Baden-Württemberg

Explosives Gefahrgut! A8 wieder frei

Explosionsgefahr auf der A8: Ein Gefahrgut-Laster bleibt liegen – die Autobahn ist stundenlang bis Mitternacht dicht.

23.06.2026, 03:42 Uhr

A8 nach Gefahrgut-Einsatz bei Wiesensteig wieder frei

Nach einem stundenlangen Einsatz ist die Sperrung der A8 in Fahrtrichtung München wieder aufgehoben worden. Wie die Polizei mitteilte, besteht inzwischen keine Explosionsgefahr mehr. Experten des Katastrophenschutzes, der Feuerwehr sowie einer Spezialfirma gaben Entwarnung. Der betroffene Lastwagen konnte seine Fahrt anschließend unter Polizeibegleitung fortsetzen.

Der Lkw war mit etwa 40.000 Litern organischem Peroxid beladen und blieb am Montag gegen 15 Uhr vermutlich wegen eines technischen Defekts im Motorraum liegen. Da sich der Gefahrstoff erhitzte, konnte eine Explosion zunächst nicht ausgeschlossen werden. Deshalb wurde die Autobahn zwischen Mühlhausen im Täle und Hohenstadt in Richtung München bis nach Mitternacht vollständig gesperrt.

Die Vollsperrung führte laut Polizei zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und langen Staus.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen