Mutmaßliche Baby-Entführerin in Lüdenscheid gefasst
Die Polizei hat die Frau festgenommen, die in Lüdenscheid ein Neugeborenes aus einem Krankenhaus mitgenommen haben soll. Nach Angaben der Ermittler handelt es sich um eine 18-Jährige aus Lüdenscheid. Sie wurde vorläufig festgenommen. Zudem durchsuchten die Beamten ihre Wohnung. Nach Polizeiangaben soll die junge Frau bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten sein.
Gegen die 18-Jährige wird nun wegen des Verdachts der Kindesentziehung und des Menschenraubs ermittelt. Zuvor war intensiv nach der Verdächtigen gesucht worden. Dabei werteten die Ermittler zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung sowie Videoaufnahmen aus.
Als Klinikmitarbeiterin ausgegeben
Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich die junge Frau am Samstagnachmittag als Klinikmitarbeiterin ausgegeben haben. Anschließend habe sie den sieben Tage alten Säugling aus einem Patientenzimmer geholt. Knapp eine Stunde später entdeckten Zeuginnen und Zeugen den Jungen in einem Nebenraum eines Parkhauses. Ein Rettungswagen brachte das Kind danach zurück in die Klinik.
Hinweise und Videoaufnahmen ausgewertet
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hagen mitteilte, war das Baby weder verletzt noch überhitzt. Die Polizei ergänzte, das Kind sei ärztlich untersucht worden und wohlauf. Warum die Frau den Jungen an sich nahm, ist bislang weiter unklar.
Zur Spurensicherung sperrte die Polizei das Parkhaus nach dem Fund ab und leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Laut Staatsanwaltschaft gingen im Verlauf der Ermittlungen zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung ein. Diese wurden ebenso geprüft wie die Aufnahmen aus der Videoüberwachung des Parkhauses. Weitere Informationen zu den Hintergründen wurden zunächst nicht bekannt.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber