Allgemein

Protest-Chaos: Tiroler Fernpassroute gesperrt

Nach dem Brenner-Chaos droht jetzt der nächste Alpenpass stillzustehen – ausgerechnet zum Reiseansturm am Wochenende.

27.06.2026, 03:30 Uhr

Fernpassstraße in Tirol am Samstag zeitweise gesperrt

Wegen Demonstrationen von Anwohnern wird die Fernpassstraße in Tirol am Samstag vorübergehend gesperrt. Betroffen ist die wichtige Alpenverbindung B179 zwischen Reutte und Nassereith. Offiziell gilt die Sperre von 10 bis 12 Uhr. Dennoch raten die Behörden dazu, den Fernpass an diesem Tag möglichst weiträumig zu meiden. Auch die regionale Ausweichstrecke über das Hahntennjoch, die L246, soll für zwei Stunden geschlossen werden.

Die Aktion fällt ausgerechnet auf den Beginn der Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der ADAC warnt daher vor erheblichen Verkehrsbehinderungen sowie langen Staus sowohl vor als auch nach der Sperrung.

Für Autofahrer kommen vor allem zwei größere Umleitungsstrecken infrage. Eine Möglichkeit führt über Vorarlberg und den Arlberg: über die A96 und anschließend über die österreichische Rheintalautobahn A14 weiter Richtung Tirol. Die zweite Alternative verläuft von München über die A8 bis zum Inntal-Dreieck und von dort über die A93 bei Kiefersfelden auf die Inntalautobahn A12. Reisende mit Ziel Italien können anschließend über die Brennerautobahn weiterfahren.

Bereits vor vier Wochen war die Brennerroute wegen eines Protests gegen die hohe Verkehrsbelastung blockiert worden. Die Anwohner entlang der Fernpassstraße wenden sich nicht nur gegen das hohe Aufkommen von Autos und Lastwagen, sondern auch gegen geplante Tunnelbauprojekte.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen