Clark holt zweiten US-Open-Titel
Wyndham Clark hat die US Open zum zweiten Mal in seiner Laufbahn gewonnen. Der 32 Jahre alte Amerikaner setzte sich im Shinnecock Hills Golf Club auf Long Island mit insgesamt 276 Schlägen durch und lag am Ende einen Schlag vor seinem Landsmann Sam Burns. Bereits vor drei Jahren hatte Clark das traditionsreiche Major in Los Angeles für sich entschieden.
Nach dem Triumph beim dritten Major des Jahres zeigte sich Clark emotional. Sein erster Erfolg habe ihm damals das Vertrauen gegeben, auf diesem Niveau gewinnen zu können, sagte der US-Profi. Nun gehe er erneut als Champion nach Hause und sei dafür sehr dankbar. Für den Sieg auf einem der anspruchsvollsten Golfplätze der Welt erhielt er ein Preisgeld von 4,5 Millionen US-Dollar (rund 3,9 Millionen Euro).
Ganz entspannt verlief die Schlussrunde für Clark allerdings nicht. Mit sechs Schlägen Vorsprung auf Weltranglistenersten Scottie Scheffler sowie mehrere weitere Verfolger war er in den Finaltag gestartet. Eine eher wechselhafte Runde mit 73 Schlägen brachte ihn zum Ende hin jedoch noch einmal in Bedrängnis.
Scheffler verpasst besonderen Meilenstein
Scheffler, der bereits vier Major-Titel gewonnen hat, belegte mit vier Schlägen Rückstand den geteilten vierten Platz. An seinem 30. Geburtstag verpasste der Amerikaner damit die Chance auf den Karriere-Grand-Slam. Dem Olympiasieger von Paris fehlt weiterhin nur der US-Open-Sieg, um alle vier bedeutendsten Major-Turniere mindestens einmal gewonnen zu haben.

Aus deutscher Sicht verlief das Turnier enttäuschend. Matti Schmid schied bereits nach zwei Runden deutlich am Cut aus und verpasste damit die Wochenendrunden auf dem rund 150 Kilometer östlich von New York gelegenen Kurs. Dabei hatte der 28-Jährige aus Regensburg erst vor fünf Wochen mit Rang vier bei der PGA Championship auf sich aufmerksam gemacht.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Topaktuell Redaktion