Unbekannte haben in München das neue Denkmal für den bayerischen „Märchenkönig“ Ludwig II. mit Farbe verunstaltet. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Noch ist unklar, wann genau die Täter die erst am 13. Juni eingeweihte Statue beschmiert haben.
Ludwig II. war der Initiator mehrerer weltbekannter Königsschlösser, darunter Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Vor 140 Jahren wurde der im bayerischen Volksmund „Kini“ genannte Monarch tot im Starnberger See entdeckt. Die Umstände seines Todes gelten bis heute als ungeklärt und geben weiterhin Rätsel auf.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Topaktuell Redaktion