Bayern

Nach tödlichem Schwestern-Unfall: Jetzt Anklage

Zwei Schwestern sterben bei einem Frontalcrash in Unterfranken – jetzt gibt es eine Anklage. Was geschah wirklich auf der Straße?

22.06.2026, 14:02 Uhr

Gut sieben Monate nach dem tödlichen Unfall zweier Schwestern in Unterfranken hat die Staatsanwaltschaft Schweinfurt Anklage gegen den mutmaßlichen Verursacher erhoben. Dem 51-Jährigen wird fahrlässige Tötung zur Last gelegt. Ob es tatsächlich zu einem Gerichtsverfahren kommt, muss nun das Amtsgericht Bad Kissingen entscheiden.

Gutachten schließt technischen Defekt aus

Nach Angaben der Ermittler ergab ein Sachverständigengutachten keine Hinweise auf einen technischen Defekt am Fahrzeug des Mannes. Auch gesundheitliche Probleme des Fahrers konnten demnach nicht festgestellt werden. Der Zusammenstoß hatte sich am 9. November 2025 nahe Wildflecken im Landkreis Bad Kissingen ereignet.

Die Staatsanwaltschaft erklärte zudem, dass sich weder eine aktive Nutzung des Handys noch ein sicherer Blick auf das Gerät zum Zeitpunkt des Unfalls nachweisen lasse.

Fahrzeug geriet in Kurve nach links

Laut Gutachten fuhr der Mann in einer Kurve mit seinem Auto geradeaus nach links in die Leitplanke, ohne dass erkennbare Lenk- oder Bremsmanöver festgestellt wurden. Anschließend soll er seinen Wagen über die Gegenfahrbahn zurück auf die eigene Spur gelenkt haben. Dabei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Auto der beiden Schwestern, die noch versucht hatten auszuweichen.

Warum der Mann gegen 8.00 Uhr morgens die Kontrolle verlor, ist weiter unklar. Nach Einschätzung der Ermittler könnte Ablenkung oder ein kurzer Sekundenschlaf eine Rolle gespielt haben, beweisen lässt sich das bislang jedoch nicht.

Kein Alkohol- oder Drogeneinfluss

Eine Untersuchung ergab, dass der Fahrer weder unter Alkohol- noch unter Drogeneinfluss stand. Seine Geschwindigkeit lag dem Gutachten zufolge bei etwa 104 bis 114 km/h. Erlaubt waren 100 km/h. Die leicht überhöhte Geschwindigkeit sei jedoch nicht die Ursache des Unfalls gewesen.

Zwei junge Frauen starben an der Unfallstelle

Bei dem Frontalzusammenstoß kamen eine 16-Jährige und ihre 19 Jahre alte Schwester ums Leben. Beide stammten aus dem Landkreis Bad Kissingen. Nach Angaben des Gutachters waren sie nicht zu schnell unterwegs. Die jungen Frauen starben noch am Unfallort. Der 51-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Im Falle einer Verurteilung drohen dem Angeklagten laut Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Topaktuell Redaktion

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen