Bayern

Jugendliche nach Lagerhallen-Brand in U-Haft

Lagerhallen-Brand in der Oberpfalz: Schon kurz nach dem Feuer haben Ermittler einen brisanten Verdacht.

23.06.2026, 16:14 Uhr

Zwei 17-Jährige nach Hallenbrand in der Oberpfalz in U-Haft

Nach dem Feuer in einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Polizei sollen die Jugendlichen den Brand vor rund anderthalb Wochen absichtlich verursacht haben. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt.

In der betroffenen Halle befanden sich unter anderem ein Lastwagen, Holzmöbel sowie Gasflaschen. Bei den Löscharbeiten stießen die Ermittler an der Rückseite des Gebäudes auf mehrere kleinere Brandherde. Außerdem fanden die Einsatzkräfte in einem nahegelegenen Gebüsch einen benutzten Feuerlöscher sowie weitere Gegenstände, die den Verdacht auf Brandstiftung verstärkten.

Nach dem Brand wurde das Gelände nach Polizeiangaben mehrfach unerlaubt betreten. Dabei nahm ein Kriminalbeamter, der sich nicht im Dienst befand, die beiden Jugendlichen vor Ort fest. Im Zuge der weiteren Untersuchungen erhärtete sich der Verdacht gegen die 17-Jährigen. Am Freitag wurde Haftbefehl erlassen, anschließend kamen beide in Untersuchungshaft.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen