Allgemein

Beute aus Asservatenkammer? Polizisten vor Gericht

Sechsmal soll sie heimlich zugelangt haben: Eine Polizeiangestellte soll fast 200.000 Euro aus dem Safe kassiert haben.

23.06.2026, 03:30 Uhr

Prozess in Nürnberg: Polizeiangestellte wegen mutmaßlichen Diebstahls vor Gericht

In Nürnberg muss sich heute eine Mitarbeiterin der Polizei vor Gericht verantworten. Ihr wird vorgeworfen, wiederholt Geld aus der Asservatenkammer des Polizeipräsidiums Mittelfranken entnommen zu haben. Insgesamt soll sie dabei fast 200.000 Euro an sich gebracht haben. Das Bargeld war in einem Tresor der Asservatenstelle verwahrt.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth soll sich die Frau einen Schlüssel beschafft haben. Immer dann, wenn ihre Kollegen bereits Feierabend hatten, habe sie auf die Bestände zugegriffen.

Laut Anklage kam es in sechs Fällen zu Diebstählen aus der Asservatenkammer. Bei dem Geld handelte es sich demnach um sichergestellte Banknoten aus aufgedeckten Fällen von Drogenhandel, Menschenhandel und Geldwäsche.

Um zu verhindern, dass das Bargeld bei ihr entdeckt wird, soll die Angeklagte es nach den Taten an ihren Ex-Freund weitergegeben haben. Dieser habe das Geld anschließend an weitere Personen übergeben. Nach Darstellung der Anklage soll die Frau dennoch jederzeit Zugriff darauf gehabt haben.

Auch der Ex-Freund steht mit auf der Anklagebank. Gegen ihn wird wegen Geldwäsche verhandelt.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen