Etwa 580 Ferkel ohne Wasser in überhitztem Transporter auf der A8 entdeckt
Nahe Augsburg hat die Polizei auf der Autobahn 8 rund 580 Ferkel in einem stark aufgeheizten Tiertransporter gefunden. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr waren die Tiere deutlich dehydriert. In Abstimmung mit dem Veterinäramt wurden sie anschließend zu einer tierärztlichen Notunterkunft gebracht.
Bei der Kontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Wassertank für die Tränken vollständig leer war. Der 46 Jahre alte Fahrer musste den Lkw auf Anweisung der Polizei an einer schattigen Stelle abstellen. Die Feuerwehr kühlte die Ferkel daraufhin mit feinem Wassernebel und versorgte sie wieder mit Trinkwasser.
Nach bisherigen Erkenntnissen starb keines der Tiere. Laut Polizei hatte sich der Fahrer verfahren; eigentlich sollte die Lieferung nach Nordrhein-Westfalen gehen. Gegen ihn und seinen Auftraggeber wird nun wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber