Hohe Auszeichnung für Stefanie Hertel in Sachsen
Die Sängerin Stefanie Hertel ist in Meißen mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen geehrt worden. Wie die Staatskanzlei mitteilte, werde damit ihr langjähriges Wirken gewürdigt. Die 46-Jährige gelte als wichtige Repräsentantin des Vogtlands und trage besonders im kulturellen und künstlerischen Bereich dazu bei, das Ansehen der Region zu stärken.
Außerdem setze sich Hertel mit ihrem Verein mit großem Engagement für den Tierschutz sowie für die Interessen von Kindern ein. Als bekannte Persönlichkeit fördere sie darüber hinaus das positive Bild Sachsens in der Öffentlichkeit.
Geboren wurde Stefanie Hertel im Vogtland. Schon in jungen Jahren stand sie gemeinsam mit ihrem Vater Eberhard auf der Bühne. Früh wurde sie auch durch Fernsehauftritte bekannt. Große Popularität erlangte sie unter anderem mit den Liedern „Über jedes Bacherl geht a Brückerl“ und „So a Stückerl heile Welt“. Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichte sie mehr als 20 Studioalben.
Heute lebt Hertel mit ihrem Ehemann, dem österreichischen Rockmusiker Lanny Lanner, im Chiemgau in Bayern.
Insgesamt 14 Geehrte auf der Albrechtsburg
Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung des Freistaates Sachsen. Er wird an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Gesellschaft verdient gemacht haben. Stefanie Hertel gehörte in diesem Jahr zu insgesamt 14 Persönlichkeiten, die auf der Albrechtsburg in Meißen geehrt wurden.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber