Haftbefehl legt aus gesundheitlichen Gründen eine Pause ein
Rapper Haftbefehl hat angekündigt, vorerst nicht mehr aufzutreten. In einem Beitrag auf Instagram erklärte der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Aykut Anhan heißt, dass er sich derzeit weder körperlich noch seelisch in der Lage sehe, auf der Bühne zu stehen.
Der 40-Jährige schrieb, ihm falle es schwer, diesen Schritt öffentlich zu machen. Zugleich erinnerte er daran, dass viele Fans durch die Dokumentation über ihn bereits wüssten, dass er seit längerer Zeit mit gesundheitlichen und privaten Problemen zu kämpfen habe. Die starke öffentliche Aufmerksamkeit und der Trubel im Anschluss hätten ihn zusätzlich belastet. Deshalb wolle er sich nun zurückziehen, um sich auf seine Genesung zu konzentrieren und wieder Kraft zu sammeln. Genauere Angaben zu seinem Gesundheitszustand machte er nicht.
Doku thematisierte Suchtprobleme
In der im vergangenen Jahr veröffentlichten Netflix-Dokumentation „Babo – Die Haftbefehl-Story“ wurde unter anderem sein Umgang mit Drogensucht und Kokainkonsum gezeigt. Auch schwere Folgen kamen darin zur Sprache: Nach einer Überdosis musste der Musiker demnach wiederbelebt werden. Ob seine aktuellen gesundheitlichen Schwierigkeiten damit zusammenhängen, ließ Haftbefehl offen.
Auf Instagram schrieb er weiter, dass er jeden Tag darum kämpfe, wieder auf die Beine zu kommen, und bat seine Anhänger um Verständnis. Für die Unterstützung, Geduld und den respektvollen Umgang bedankte er sich ausdrücklich. Unterzeichnet war der Beitrag mit den Worten: „Euer Aykut“.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Topaktuell Redaktion