Fußball

Paukenschlag! Ingolstadt holt Erfolgsmanager Gärtner zurück

Überraschende Rückkehr beim FC Ingolstadt: Ausgerechnet Aufstiegsheld Harald Gärtner übernimmt jetzt als Geschäftsführer.

25.06.2026, 10:58 Uhr

FC Ingolstadt holt Harald Gärtner zurück in die Vereinsführung

Der FC Ingolstadt setzt in der Führung erneut auf ein bekanntes Gesicht: Harald Gärtner übernimmt ab dem 1. Juli die Position des Geschäftsführers für Sport und Kommunikation. Wie der Drittligist mitteilte, gilt der 57-Jährige für den Aufsichtsrat als bevorzugte Besetzung. Vorsitzender Karl Meier bezeichnete ihn als die absolute Wunschlösung.

Damit besteht die Geschäftsführung der Schanzer künftig aus drei Personen. Neben Gärtner gehören weiterhin Markus Grünberger, zuständig für Marketing und Sponsoring, sowie Florian Günzler für Finanzen und Organisation dazu.

Gärtner hatte bereits zwischen 2007 und 2019 in Ingolstadt gearbeitet und in dieser Zeit den sportlichen Aufschwung des Vereins mitgeprägt. Unter seiner Mitwirkung gelang dem FCI der Weg von der damaligen Regionalliga Süd bis in die Bundesliga. Nach seinem Abschied wechselte er zu Austria Klagenfurt. Ab 2023 war er als Europe-Manager für Los Angeles FC tätig und betreute in diesem Rahmen auch die Klubs Grasshopper Zürich und Wacker Innsbruck.

Gärtner freut sich auf Rückkehr

In einer Mitteilung des Vereins zeigte sich Gärtner erfreut über seine Rückkehr nach Ingolstadt. Er habe sich dem Club auch nach seinem Weggang stets verbunden gefühlt und die Entwicklung der Schanzer weiterhin genau verfolgt. In den Gesprächen mit dem Aufsichtsrat sei deutlich geworden, dass beide Seiten ähnliche Vorstellungen von der künftigen Ausrichtung des Vereins hätten.

Sportlich hatte der FC Ingolstadt die vergangene Spielzeit in der 3. Liga unter Trainerin Sabrina Wittmann auf Rang zwölf abgeschlossen.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen