Nagelsmann plant nach Ecuador-Pleite keine großen Änderungen
Julian Nagelsmann will nach der ersten Niederlage der deutschen Nationalmannschaft bei der WM keine grundlegenden Umstellungen vornehmen. Nach dem 1:2 gegen Ecuador im letzten, sportlich bedeutungslosen Gruppenspiel machte der Bundestrainer deutlich, dass er vor dem ersten K.-o.-Duell am Montag keinen Wechsel von Kapitän Joshua Kimmich ins zentrale Mittelfeld vorsieht. Aleksandar Pavlovic und Felix Nmecha genießen weiterhin sein Vertrauen.
"Ich möchte weder auf Felix noch auf Pavlo verzichten. Beide machen ihre Sache gut. Im Fußball ist zwar nichts ausgeschlossen, aber aktuell ist so ein Wechsel nicht geplant", sagte Nagelsmann auf der Pressekonferenz in East Rutherford mit Blick auf das Sechzehntelfinale gegen einen noch nicht feststehenden Gruppendritten.
Kimmich selbst stellte klar, dass er sich der Entscheidung des Trainers unterordnet: "Das entscheidet allein der Trainer. Dort, wo er meint, dass ich der Mannschaft am meisten helfen kann, spiele ich."
Kimmichs Auswechslung war vorbereitet
Nagelsmann erinnerte daran, dass Kimmich schon bei der Heim-EM 2024 als Rechtsverteidiger auf hohem Niveau gespielt habe. Zudem bewege er sich im Ballbesitz ohnehin oft wie ein Mittelfeldspieler. Auch seine Auswechslung nach rund einer Stunde sei vorab abgesprochen gewesen.
"Jo hatte bei Bayern eine sehr kräftezehrende Saison", erklärte Nagelsmann. Generell seien die Wechsel auch deshalb erfolgt, um die Einsatzzeiten im Kader sinnvoll zu verteilen.

Für die Mannschaft gehe es nun nur noch darum, "am Montag alles auf dem Platz zu lassen", um die nächste Runde zu erreichen. Im möglichen Achtelfinale könnte danach Frankreich warten. Wegen der kurzen Zeitspanne von nur vier Tagen bis zum ersten K.-o.-Spiel in Foxborough passt der Bundestrainer die Vorbereitung entsprechend an.
Kein freier Tag, Brown wohl rechtzeitig fit
Anders als sonst wird es diesmal keinen komplett freien Tag nach dem Spiel geben. "Wir werden trainieren, weil wir nicht viel Zeit haben", kündigte Nagelsmann an. Am Sonntag reist die DFB-Auswahl weiter nach Boston.
Zudem gab es positive Nachrichten beim Personal: Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt, der gegen Ecuador wegen Problemen im Adduktorenbereich fehlte, soll bis Montag wieder einsatzbereit sein. "Ich gehe davon aus, dass er wieder spielen kann", sagte Nagelsmann. David Raum aus Leipzig konnte ihn auf der linken Abwehrseite nicht überzeugend ersetzen.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber