BFV sagt wegen Hitzewelle alle Spiele am Wochenende ab
Angesichts der aktuellen Hitzewelle hat der Bayerische Fußball-Verband sämtliche von ihm angesetzten Spiele und Turniere für das kommende Wochenende gestrichen. BFV-Präsident Christoph Kern erklärte, der Verband komme damit seiner Fürsorgepflicht nach.
Nach Angaben des BFV sind bayernweit rund 4.400 Begegnungen im Juniorinnen- und Juniorenbereich von der Entscheidung betroffen. Der Schutz der Gesundheit habe höchste Priorität, betonte Kern. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen keinen vermeidbaren Risiken durch hohe Temperaturen und körperliche Belastung ausgesetzt werden. Fußball solle Spaß machen und nicht die Gesundheit gefährden.
Neben den regulären Partien wurden auch mehrere Turniere abgesagt. Dazu zählen die geplanten Minifußball-Festivals, der "Erdinger Meister-Cup" in Gaimersheim, das Landesfinale des U15-Junioren-Verbandspokals in Rödental sowie die Bayerische Meisterschaft der Ü40-Männer in Schierling. Auch die Endrunde des Futsal-Verbandspokals in Erlangen findet nicht statt.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber