Gnabry macht den nächsten Schritt Richtung Rückkehr
Knapp einen Monat vor dem Start der Vorbereitung beim FC Bayern München hat Serge Gnabry einen weiteren Fortschritt in seiner Reha erzielt. Der Nationalspieler absolvierte auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße eine individuelle Einheit. Nach Lauf- und Beweglichkeitsübungen arbeitete der Offensivmann unter Anleitung von Athletik- und Rehatrainer Simon Martinello auch wieder mit dem Ball.
Auch Daiber wieder auf dem Platz
Gnabry hatte sich Mitte April einen Adduktorenabriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Dadurch verpasste er sowohl die entscheidende Phase der vergangenen Saison mit den Münchnern als auch die Weltmeisterschaft. In der kommenden Spielzeit, deren Vorbereitung am 20. Juli beginnt, soll der Angreifer wieder für den Doublesieger auf Torejagd gehen.
Neben Gnabry stand am Dienstag auch David Santos Daiber auf dem Platz. Der zentrale Mittelfeldspieler hatte sich Anfang Mai im Einsatz für die Amateure einen Muskelsehnenriss im linken Oberschenkel zugezogen.
Trainer Vincent Kompany bittet sein Team einen Tag nach dem WM-Finale zunächst zu medizinischen Untersuchungen und Leistungstests. Viele Spieler, die bei der Weltmeisterschaft im Einsatz waren, werden zu diesem Zeitpunkt allerdings noch fehlen, da sie nach dem langen Turnier in den USA zunächst Urlaub erhalten.
Trainingslager am Tegernsee, danach Reise nach Asien
Das erste Testspiel der Sommer-Vorbereitung bestreiten die Bayern am 25. Juli beim SV Wehen Wiesbaden. Anschließend reist die Mannschaft vom 27. bis 30. Juli in ein Trainingslager an den Tegernsee. Zum Abschluss ist dort auch ein Test gegen den FC Rottach-Egern vorgesehen.

Danach steht vom 1. bis 8. August bereits zum zehnten Mal eine Sommerreise auf dem Programm. In diesem Jahr macht der Rekordmeister auf der südkoreanischen Insel Jeju und in Hongkong Station. Je nach Verlauf der Weltmeisterschaft sollen dann auch viele der Turnierteilnehmer wieder zum Team stoßen.
Das erste Pflichtspiel der neuen Saison wartet am 22. August: Im Franz Beckenbauer Supercup treten die Münchner auswärts bei Vizemeister Borussia Dortmund an.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber