Fußball

Finale futsch: So läuft Nagelsmanns WM-Plan mit Bayern

Bayerns Aus hilft Nagelsmann plötzlich: Vor dem WM-Start fehlt ihm nur noch ein Star – und genau das könnte entscheidend sein.

07.05.2026, 09:07 Uhr

Bayern-Aus beeinflusst DFB-Vorbereitung auf die WM

Das verpasste Champions-League-Finale des FC Bayern München hat Folgen für die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann bedeutet das: In der ersten Trainingsphase in Herzogenaurach und auch beim vorletzten Test am 31. Mai in Mainz gegen Finnland wird voraussichtlich nur Kai Havertz fehlen.

Der 26-jährige Offensivspieler ist damit der einzige deutsche WM-Kandidat, der noch im Endspiel der Königsklasse gefordert ist. Einen Tag vor dem Finnland-Spiel trifft Havertz mit dem FC Arsenal in Budapest auf Titelverteidiger Paris Saint-Germain, das zuvor die Bayern ausgeschaltet hatte.

Trainingsauftakt wegen Pokalfinale nach hinten verschoben

Nagelsmann hatte den Zeitplan für die WM-Vorbereitung bereits angepasst. Weil am 23. Mai in Berlin das DFB-Pokalfinale zwischen Meister Bayern München und Titelverteidiger VfB Stuttgart stattfindet, wurde der ursprünglich geplante Treffpunkt in Herzogenaurach vom 25. auf den 27. Mai verlegt. Beide Vereine dürften zahlreiche Spieler für den 26-köpfigen WM-Kader stellen.

Auch die Bekanntgabe des Aufgebots wurde verschoben: Statt früher soll der Kader nun erst am 21. Mai, also nach dem letzten Bundesliga-Spieltag, verkündet werden. Nagelsmann will bei einigen Spielern noch die körperliche Entwicklung abwarten. So konnte etwa Bayern-Talent Lennart Karl beim 1:1 im Halbfinal-Rückspiel gegen Paris nach einer Muskelverletzung ein kurzes Comeback geben. Nagelsmann verfolgte die Partie in der Allianz Arena selbst.

Bayern-Block von Beginn an dabei

Durch das Ausscheiden der Münchner kann Nagelsmann nun von Beginn der direkten WM-Vorbereitung an mit allen Bayern-Spielern arbeiten. Mehrere von ihnen gelten als Kandidaten für die Startelf beim Turnier. Auch das Länderspiel gegen Finnland lässt sich dadurch besser für die Abstimmung im Team nutzen.

Dennoch hätte der Bundestrainer die Bayern wohl lieber erst später zurückbekommen – im besten Fall als Champions-League-Sieger. Nach den Erfolgen in den Testspielen gegen die Schweiz (4:3) und Ghana (2:1) Ende März hatte der 38-Jährige erklärt, er hoffe, dass seine Nationalspieler zum Saisonende möglichst viele Titel gewinnen. Diesen Traum kann nun nur noch Havertz mit Arsenal erfüllen.

Reise in die USA Anfang Juni

Am 2. Juni reist die DFB-Auswahl nach Chicago. Dort steht vier Tage später gegen Mitgastgeber USA die Generalprobe für die Weltmeisterschaft an. Anschließend zieht das Team in sein Quartier in Winston-Salem in North Carolina.

Der WM-Auftakt für Deutschland steigt am 14. Juni in Houston gegen Curaçao. Danach folgen die Gruppenspiele gegen die Elfenbeinküste am 20. Juni in Toronto sowie gegen Ecuador am 25. Juni im Finalstadion von East Rutherford bei New York.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Topaktuell Redaktion

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen