Der neue WM-Ohrwurm „Der Zug hat keine Bremse“ entspricht zwar nicht dem persönlichen Musikgeschmack von Nadiem Amiri. Dennoch wünscht sich der Profi von Mainz 05, dass das Lied die deutschen Fußball-Fans in diesem Sommer noch möglichst oft begleitet.
Im WM-Quartier der Nationalmannschaft sagte Amiri, dass er solche Musik normalerweise nicht höre. Trotzdem passe der Song im Moment einfach gut zur Stimmung rund um das Team. Wenn eine Nation in einen Lauf komme, gehöre oft auch ein passender musikalischer Begleiter dazu. Aus seiner Sicht passt der Titel derzeit bestens zur Mannschaft – und idealerweise soll das auch noch bis zum Finale am 19. Juli in East Rutherford so bleiben.
Perfekt als Siegeslied für die Fans
In der Kabine der DFB-Auswahl läuft laut Amiri allerdings eher andere Musik. Dort habe die Mannschaft ihre eigenen Songs. Als Hymne nach Erfolgen im Stadion eigne sich „Der Zug hat keine Bremse“ aber hervorragend. Wenn die Fans mitfeiern und die Stimmung hochkocht, sei das nach einem Sieg ein richtig guter Song, meinte der 29-Jährige in Winston-Salem.
Bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko wird nach jedem Spiel ein Lied für die siegreiche Mannschaft abgespielt. Nach den deutschen Siegen gegen Curaçao (7:1) und die Elfenbeinküste (2:1) erklangen in den Stadien von Houston und Toronto zunächst „Tage wie diese“ von den Toten Hosen und anschließend der Partyschlager „Der Zug hat keine Bremse“ von Mia Julia, Lorenz Büffel und Malle Anja.
Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber