Iran

Rubio kündigt heikle Iran-Gespräche für nächste Woche an

Neues Tauziehen in der Schweiz: Nach dem brisanten USA-Iran-Treffen steht schon die nächste Verhandlungsrunde bevor.

24.06.2026, 21:41 Uhr

USA und Iran wollen Gespräche in der kommenden Woche fortsetzen

Nach Angaben von US-Außenminister Marco Rubio sollen die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran in der nächsten Woche weitergeführt werden. Am Flughafen von Kuwait-Stadt sagte Rubio, die technischen Gespräche würden voraussichtlich am Montag oder Dienstag wieder aufgenommen. Er rechne damit, dass die nächste Runde erneut in der Schweiz stattfinde.

Rubio erklärte zudem, dass die Gespräche in mehrere Themenbereiche gegliedert worden seien. Diese einzelnen Arbeitsstränge sollten nun weiterbearbeitet werden. Auf US-Seite würden dazu Fachleute aus verschiedenen Ministerien eingebunden, darunter Experten für Nuklearfragen und Sanktionen.

Bereits am Sonntag hatten Vertreter der USA, des Iran sowie der Vermittlerstaaten Pakistan und Katar in einem Luxusresort nahe Luzern miteinander gesprochen. Aus Pakistan hieß es, dass die Verhandlungen im Laufe der Woche in kleineren Arbeitsgruppen fortgesetzt werden sollen.

Ende Februar hatten die USA und Israel einen Krieg gegen den Iran begonnen. Dieser Konflikt soll nach einem in der vergangenen Woche unterzeichneten Rahmenabkommen nun endgültig beigelegt werden. Das Abkommen sieht vor, möglichst innerhalb von 60 Tagen eine abschließende Vereinbarung zu erzielen.

Quelle: dpa/bearbeitet durch Julian Weber

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

TOP Neueste Meldungen